Raphael Roch (FDP)           

Beschreiben Sie sich als Person bitte in drei Worten.

Sportlich, rational, gerecht

Was wollten Sie werden, als sie 15 Jahre alt waren?

Ingenieur

Butterbrot: mit Wurst oder Käse?

Käse

Ganz ehrlich: Aufzug oder Treppe?

Treppe

Warum denken Sie, dass Sie der/die „Richtige“ für diesen Posten sind?

Ich habe bisher keine politischen Berührungen mit der Verwaltung des Landkreises gehabt und gehe daher mit einem Blick von Außerhalb in das Amt. Ein “so haben wir das immer schon so gemacht” gibt es bei mir nicht mehr. Ich will, dass das Wohl des Bürgers immer an erster Stelle kommt.

“Der Landkreis muss zu einem lebenswerten Landkreis werden. Der Fokus muss weg von nur Wirtschaft zu einem familienfreundlichen Landkreis umgestellt werden. Neben der Installation von einem Radwegenetz über den gesamten Landkreis und der Reformierung des ÖPNVs, dass gerade junge Menschen ohne Auto gut und sicher von Ort zu Ort kommen. Zudem möchte ich mit Aktionstagen auf die zahlreichen Freizeitangebote bewerben. Der Landkreis muss seine zahlreichen Freizeitaktivitäten effektiv bewerben. Wir haben sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze, attraktiveren Wohnraum mit schnellen Zugang ins Grüne und viele kulturelle und sportliche Angebote. Diese muss der Landkreis jedoch offensiver bewerben.”

“Die Linien des ÖPNVs sollen neu getaktet und geplant werden. Ziel ist es weitere ÖPNV-Schnittstellen zu schaffen. Diese sollen so aufgestellt werden, dass die Abfahrtszeiten der Schul- und Linienbusse an die Schulzeiten angepasst werden. Schüler soll so der sichere und entspannte Zugang zum Bus gewährt werden. Zusätzlich sollen Bus-Treffpunkte geschaffen werden. Diese sollen das Umsteigen zwischen den Linien und der Bahn ermöglichen. Hier wird das Schweizer System angewandt. Alle Linien fahren zur gleichen Zeit ab. So werden unnötiges Warten an der Haltestelle oder Hetzen zum nächsten Bus unterbunden. Langfristig soll ein Verkehrsverbund für ganz Sachsen geschaffen werden.”

“Ich möchte Ehrenämter mit modernen und praktischen Werkzeug und Einrichtungen ausstatten und so auch Jugendliche motivieren sich im Sportverein oder beim Katastrophenschutz mitzuwirken. Nur durch attraktive Grundbedingungen werden sich mehr Menschen für das Ehrenamt langfristig begeistern können.”

“Unsere Energieversorgung muss nachhaltiger werden. Neben Solaranlagen auf den Gebäuden des Landkreises und der Unterstützung von Windenergie sollte mit den Netzbetreibern über Puffermöglichkeiten für Strom gesprochen werden. Bei der Neubeschaffung von Technik muss die Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen, neben der Antriebsart bei Fahrzeugen sollte auch Langlebigkeit dieser geachtet werden. Durch die Digitalisierung der Verwaltung sind weitere positive Effekte zur erwarten.”

“Jugendclubs sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Jungendsozialarbeit, daher unterstütze ich eine Nachhaltige und langfristige Finanzierung der Jugendclubs. Auch Schulsozialarbeiter sollten verstärkt eingesetzt werden, damit mit die Jungendsozialarbeit in Gänze rund und nachhaltig ist.”

“Der Landkreis muss den Museumsstaub abwerfen. Die Attraktivität im Landkreis für junge Menschen muss gesteigert werden. Ich möchte mit Aktionstagen für Vereine, Museen und Kultureinrichtungen für den Landkreis werben und auf die vielseitigen Angebote aufmerksam machen und fördern. Die Basis und Angebote ist aktuell bereits vorhanden, leider schafft es der Landkreis diese attraktiv voranzustellen. Der Landkreis muss vom Arbeitslandkreis zum Work-Life-Balance und Familienlandkreis werden. Die Förderung von Startups und Gründern soll neue Arbeitsplätze schaffen, welche ein breiteres Spektrum an Branchen ermöglicht und neue Möglichkeiten schafft.”

Skip to content